Herbstzeit

 

 IMG 2050 

 

 IMG 2058

 

 

Wir möchten euch heute davon berichten, was im Herbst bei uns alles los war.

Es sind in den letzten Monaten viele neue Kinder zu uns gekommen. Alle mussten und müssen sich erst einmal einfinden und ankommen. Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder viel Zeit bekommen, um in Ruhe anzukommen und sich bei uns sicher zu fühlen. Auch die Familien sollen sich bei uns wohlfühlen, weshalb auch die Erziehungspartnerschaft im Fokus unserer Arbeit steht.

Um so wichtiger ist es uns, in dieser Zeit unseren Schwerpunkt des bedürfnisorientierten Arbeitens noch besser umzusetzen, um Vertrauen und Sicherheit aufzubauen. Deshalb haben wir unseren Tagesablauf überprüft und ihn passender zu den Bedürfnissen der Gruppe gestaltet sowie noch mehr Zeit für das Freispiel drinnen und draußen eingeplant.

Langsam merken wir nun, dass sich die Gruppe immer besser findet und die Kinder mehr Sicherheit gewinnen. Auch unser Team ist nun wieder größer. Deshalb möchten wir nun langsam beginnen, wieder neue Dinge und kleine Aktionen für die Kinder zu initiieren.

So sind wir am 02.11. zu einem Herbstspaziergang in den Park aufgebrochen. Für einige Kinder war es der erste kleine Ausflug. Im Park angekommen raschelten die Kinder durch die Blätter und wir machten einen Blätterregen. Auch Eicheln und Kastanien entdeckten wir. Außerdem wurde auf dem tollen Piratenspielplatz gespielt. Danach ging es langsam wieder zurück in die Krippe. Der Herbst konnte mit allen Sinnen erfahren werden und die Kinder sich viel bewegen. Das war toll!