Laternen basteln

Am 30. Oktober wurde am Nachmittag, aus unserem Bewegungsraum eine Kreativwerkstatt. Denn heute 

haben die Kinder gemeinsam mit Mama und/oder Papa ihre Laternen für das bevorstehende Laternenfest gebastelt.

Gemeinsam mit Mama und/oder Papa wurden zunächst die Materilien ausgewählt, neben verschieden farbigen Krepppapier

standen auch ausgestantze Plätter und verschiedene Glitzersteine zur Verfügung.

 

Doch zuerst mussten die Eltern zeigen, wie Geschickt sie mit einer Zange umgehen können, denn der Draht der zum aufhängen der Laterne

am Leuchtstab dient, musste gekürzt, gebogen und am Deckel der Käseschachtel befestigt werden.

Und dann konnte es los gehen....

Laternenbasteln Homepage

Der Bastelkleber wurde mit einem Pinsel auf einem Blatt Transparentpapier verteilt, auf dem anschließend verschieden farbige Streifen oder

Schnipsel ihren Platz fanden. Dabei zeigten unser Kinder wie Geschickt sie mit dem Pinsel oder auch mit der Schere umgehen können.

War das Transparentpapier mit einem "Muster" und vielen bunten Farben verziehrt, musste es noch am Deckel der Laterne befestigt werden.

Gemeinsam wurde das Schutzpapier des doppelseitigem Klebebandes entfernt und das Papier um den Rand gerollt. Der Boden wurde mithilfe

eines Tackers befestigt und fertig waren unsere Laternen.

Gemeinsam haben wir einen bunten Nachmittag mit den Eltern verbracht und sind nun alle ganz gespannt auf das Laternenfest.